Projekte aus der Praxis

Quelle: BMEL

Ob neue Produktideen, Startups oder Vereine und Initiativen – die hier vorgestellten Best-Practice-Beispiele zeigen, dass Lebensmittelabfälle und -verluste auf ganz unterschiedliche Weise reduziert werden können. Über die Filteroptionen werden die verschiedenen Projekte aus ganz Deutschland angezeigt.

Slow Food Youth Deutschland rettet mit der Schnippeldisko verformtes, aber schmackhaftes Gemüse vor der Tonne und hat damit eine kulturübergreifende, virale Bewegung geschaffen.

Kategorie

Gesellschaft

Wirkungsfeld

bundesweit

Wo

Berlin

Wer

Slow Food Youth Deutschland

Ansprechpartner:in
Louise Duhan

Slow Food Youth Deutschland rettet mit der Schnippeldisko verformtes, aber schmackhaftes Gemüse vor der Tonne und hat damit eine kulturübergreifende, virale Bewegung geschaffen.

Schnippeldisko
Umsetzung und Maßnahmen

Für die Schnippeldisko wird zunächst Gemüse direkt beim Erzeuger eingesammelt, dann während einer öffentlichen Veranstaltung mit coolen Beats eines DJ, z. B. von der Green Music Initiative, geschnippelt und schließlich zu einem genussvollen Mahl verarbeitet. Slow Food Youth versteht die Schnippeldisko als eine kulinarische Protestaktion, die darauf abzielt, das Bewusstsein für das Thema Lebensmittelverschwendung und für andere Prozesse des Lebensmittelsystems zu schärfen. Viel zu oft bleiben vermeintlich unverkäufliche Ernterückstände auf den Feldern liegen. Mit dem Aktionsformat sollen Verbraucherinnen und Verbraucher dafür sensibilisiert werden, dass Gemüse und Obst auch dann gut schmeckt, wenn es nicht den Marktnormen entspricht.
 

Erfolge und Einsparungen

Die Schnippeldisko wurde 2012 von Aktivisten des Slow Food Youth Deutschland-Netzwerkes und Partnern initiiert und bisher schon in über 40 Ländern durchgeführt – z. B. in den USA, Südkorea, Brasilien und Kenia. Viele tausend Tonnen Gemüse wurden so gerettet und andere Aktionen wie die Disco-Soup-Bewegung in Frankreich oder den World Disco Soup Day dadurch inspiriert. Das Format wurde u. a. auf der EXPO 2015 präsentiert und im Rahmen des UN-Preises Champions of Earth lobend erwähnt.
 

Partner

Fläming Kitchen
https://flaeming.kitchen/
 


Filteroptionen
schließen
Gefiltert nach:
Filter zurücksetzen

Kategorie

Wirkungsfeld

Bundesland

Kategorie

Schlagwort

Projekt einreichen

Um eine neues Projekt zur Veröffentlichung vorzuschlagen, füllen Sie bitte das untenstehende Formular aus und schicken dieses an kontakt@zugutfuerdietonne.de. Über die Veröffentlichung auf der Website wird anhand verschiedener Kriterien entschieden, beispielsweise der inhaltlichen Passgenauigkeit oder der Darstellung des Projekts (prägnant, vollständig, logisch aufgebaut). Den Kriterienkatalog finden Sie hier.

Formular

Klicken Sie hier, um das Formular herunterzuladen und Ihr Projekt einzureichen.