Deutschland rettet Lebensmittel!
Vom 22. bis 29. September 2020 fand die erste bundesweite Aktionswoche Deutschland rettet Lebensmittel! statt. Mit verschiedenen Vor-Ort-Aktionen und digitalen Formaten warben die Teilnehmenden für mehr Lebensmittelwertschätzung. Engagierte Privatpersonen, Unternehmen sowie Vereine und Verbände aus ganz Deutschland konnten ihren eigenen kreativen Beitrag einbringen. Seit 2020 findet die Aktionswoche jährlich statt.
Aktionswoche zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung
Mit der Aktionswoche lenkt Zu gut für die Tonne! des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern den Fokus auf das Thema Lebensmittelwertschätzung. Hintergrund der Aktionswoche ist die Anfang 2019 verabschiedete Nationale Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung. Mit der Strategie wurde erstmals ein umfangreicher gesamtgesellschaftlicher und partizipativer Dialogprozess angestoßen, in dem über alle Sektoren hinweg – von der Landwirtschaft, über die Verarbeiter, den Handel bis hin zum Verbraucher – zahlreiche Maßnahmen zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung entwickelt und alle Beteiligten in die Pflicht genommen werden.
Eine Plattform für alle
Die Aktionswoche bietet jährlich eine Plattform für alle, die sich für die Reduzierung der Lebensmittelverschwendung in Deutschland und für mehr Lebensmittelwertschätzung engagieren möchten. Unter dem Motto #DeutschlandRettetLebensmittel veranstalteten in 2020 verschiedene Privatpersonen, Unternehmen, Vereine und Verbände rund 150 kreative Aktionen für die Reduzierung der Lebensmittelverschwendung und für einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln. Interessierte könnten sowohl online als auch vor Ort an den Aktionen teilnehmen, sich austauschen und vernetzen. Die Aktionen berücksichtigten alle Sektoren der Lebensmittelversorgungskette – von der Primärproduktion über die Verarbeitung, den Handel und die Außer-Haus-Verpflegung bis hin zu den privaten Haushalten.
Alle an einem Tisch
Während bundesweit verschiedene Aktionen, Events und Digitalformate stattfanden, gab es außerdem die Möglichkeit, sich an einen virtuellen Tisch zu begeben, an dem alle Teilnehmer:innen und Akteur:innen der Aktionswoche Platz nehmen konnten. Dort konnten Erfahrungen sowie Tipps und Ideen für mehr Lebensmittelwertschätzung ausgetauscht werden.
Beteiligung in der Außer-Haus-Verpflegung
Im Rahmen der Aktionswoche sensibilisierte zudem der Verein United Against Waste in Zusammenarbeit mit dem BMEL Gäste in verschiedenen gastronomischen Betrieben mit einer Reihe von Informationsmaterialien für das Thema Lebensmittelverschwendung. Die Materialien in Form von Plakaten, Menükarten, Tischaufstellern, Einlegern, Postkarten sowie Thekenaufklebern konnten vielfältig eingesetzt werden und eigneten sich für die Verwendung und Auslage in der klassischen Gastronomie ebenso wie in Mensen und Kantinen in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen.