Die Evaluation von Maßnahmen zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung ist eine wichtige Voraussetzung, um die Wirksamkeit solcher Maßnahmen zu verbessern. Der im Rahmen des Dialogforums private Haushalte durchgeführte Workshop stellte den Stand des im Projekt entwickelten Evaluationsansatzes vor, der Initiativen die Wirkungsanalyse von Maßnahmen und die Messung von Lebensmittelverschwendung in Haushalten ermöglichen soll.
Die Evaluation von Maßnahmen zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung wird in Deutschland bislang kaum durchgeführt. Aber nur, wenn man die Wirkungen von Maßnahmen kennt, kann man sie gezielt einsetzen, verbessern und neue Ideen entwickeln.
Am 30. Juni 2021 von 13.15 - 15.30 Uhr organisierte das Dialogforum private Haushalte einen digitalen Workshop, in dem der im Projekt entwickelte Ansatz zur Evaluierung von Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung vorgestellt und diskutiert wurde. An dem Workshop nahmen zahlreiche Akteur:innen teil, die im Bereich der Reduzierung der Lebensmittelverschwendung in privaten Haushalten tätig sind. Insbesondere waren Akteur:innen eingeladen, die mit dem Dialogforum private Haushalte bezüglich einer Evaluation kooperieren möchten oder Interesse an dem methodischen Ansatz für eine mögliche Nutzung zur Selbstevaluierung haben. Neben der Vorstellung des Evaluationsansatzes, ging es um dessen praktische Umsetzbarkeit. Es fand ein reger Austausch statt, in dem die Teilnehmer:innen ihre Erfahrungen und Ideen zur Weiterentwicklung des Evaluationsansatzes einbrachten.
Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Ergebnisse und die Präsentationen des Workshops. Die Agenda der Veranstaltung finden Sie hier.